Verein der Freunde und Förderer des VCP Elmshorn e.V.

Der Verein der Freunde und Förderer des VCP Elmshorn e.V. hat sich am 30.01.2009 gegründet.
Zweck des Vereins gem. § 2 der Vereinssatzung ist „die Förderung der Erziehung und Jugendbildung in den Kinder- und Jugendgruppen des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Elmshorn (VCP Elmshorn) und vergleichbare Angebote.
Der Zweck wird insbesondere durch begleitende, ideelle, beratende und materielle Unterstützung der bestehenden Gruppenarbeit, durch Unter-stützung bei der Neugründung von Gruppen und der Qualifizierung tätiger und künftiger Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, durch die Förderung der Kooperation mit Schulen am Ort, durch die Verwaltung und Pflege eines Pfadfinderhauses und die Unterstützung bedürftiger Kinder und Jugendlicher bei Mitgliedsbeitrag, Teilnahme an pädagogischen Angebo-ten und Ausrüstung verwirklicht.“
Um diesen Zweck dauerhaft erfüllen zu können, brauchen wir sowohl Mitglieder, die uns finanziell unterstützen – insbesondere die Unterhaltung und Pflege des Pfadfinderhauses benötigt jährlich rd. 3.000,-- € - als auch Mitglieder, die Lust haben, vor Ort zu helfen.
Diese Hilfe kann vielfältig sei. Z.B. „Arbeitseinsätze beim Pfadihaus“, die Jugendlichen zum Lager fahren, Kuchen backen oder verkaufen bei Veranstaltungen, und und und.
Aber auch viele ehemalige Pfadfinder haben sich wiedergetroffen. Einfach mal nett beisammen sein soll auch nicht zu kurz kommen.
Der Verein der Freunde und Förderer des VCP Elmshorn ist vom Finanzamt Itzehoe als gemeinnützig anerkannt. Wir sind also berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen.